There are an increasing number of signs that our way of life will end up plundering and ultimately destroying not only human co-existence but our entire planet. Today's prevailing strategy of "economic growth at any price" exploits the majority of the world's people, deprives them of their livelihood and irretrievably destroys natural resources. The growing isolation and competition among people perpetuate these exploitative conditions and make it possible to redefine collective grievances as personal failure in a world of opportunity.

But people are increasingly, and more and more urgently, looking for ways to escape this system, although few truly understand it. New approaches to solutions are often sought within the same system of thought, the same ideology, at best only scratching the surface. However, today's threats and growing uncertainties require a far-reaching paradigm shift. We must urgently question the established thought patterns and assumptions regarding the economy and society as well as our values in order to achieve sustainable development and change.

The event "Faster, Bigger, Richer? – Why growth at any price needs an alternative!" looks at the mechanisms inherent in the current system as well as presenting alternative economies and introducing new perspectives: How does our economic system actually work? What are the real alternatives? How can we do business sustainably?

In four talks the speakers Christian Felber, Simone Woerer, Andrea Baier and Heide Goettner-Abendroth will address the following questions:

  • What is the model of values that underlies our current economic and financial system?
  • What kind of society do we really live in and are there any alternatives?
  • How can the Economy of the Common Good find a way out of this life-threatening crisis?
  • What is the significance of the principle of giving?
  • What might a post-capitalist economy look like and what role does the subsistence approach play?
  • What key function can be served by matriarchal societies' view of the economy in ensuring everyone's survival?

This will be followed by a panel discussion on the topic "Beginnings, hurdles, successes - the visions and practices of social transformation" with all the speakers taking part. In a joint discussion we'll be able to share our views on the specific ways in which each individual can help to create a sustainable economy, which hurdles need to be overcome and which successes can already be celebrated!

After the conference, participants are invited to end the day with a sundowner from 5 pm onwards. Set in a cosy atmosphere with music, aperitifs and snacks, there'll be the chance for everyone to get to know different projects for alternative businesses, share their ideas and network.

All speeches will be given in German. If you need a translation into English please contact us.

Die Alarmzeichen mehren sich, dass unsere Lebensweise darin endet, nicht nur das menschliche Zusammenleben, sondern unseren gesamten Planeten zu plündern und nachhaltig zu zerstören. Durch die aktuell vorherrschende Strategie „Wirtschaftswachstum um jeden Preis“ wird weltweit die Mehrheit der Menschen ausgebeutet, ihrer Lebensgrundlage beraubt und natürliche Ressourcen unwiederbringlich zerstört. Die wachsende Vereinzelung und Konkurrenz unter den Menschen hält diese Ausbeutungsverhältnisse aufrecht und ermöglicht es kollektive Missstände als persönliches Scheitern in einer Welt voller Möglichkeiten umzudefinieren.

Immer öfter und immer drängender gestaltet sich die Suche nach Auswegen aus diesem System, das jedoch nur wenige wirklich durchschauen. Neue Lösungsansätze werden häufig innerhalb desselben Denksystems, derselben Ideologie gesucht, wodurch bestenfalls ein Kratzen an der Oberfläche möglich ist. Die aktuellen Bedrohungen und die wachsenden Unsicherheiten erfordern hingegen einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel. Es ist dringend notwendig, dass wir gewachsene Denkstrukturen, Annahmen über Wirtschaft und Gesellschaft, sowie unsere Wertvorstellungen hinterfragen, um zu einer nachhaltigen Entwicklung und Veränderung zu kommen.

In der Veranstaltung „Höher - schneller - weiter? – Warum Wachstum um jeden Preis eine Alternative braucht!“ werden die Mechanismen des geltenden Systems durchleuchtet, alternative Ökonomien vorgestellt und neue Perspektiven eröffnet: Wie funktioniert eigentlich unser Wirtschaftssystem? Welche echten Alternativen gibt es? Wie können wir nachhaltig wirtschaften?

In vier Vorträgen: widmen sich die Referent*innen, Christian Felber, Simone Wörer, Andrea Baier und Heide Göttner-Abendroth, folgenden Fragen:

  • Welches Wertemodell liegt unserem aktuellen Wirtschafts- und Finanzsystem zu Grunde?
  • In welcher Gesellschaftsform leben wir eigentlich und gibt es Alternativen?
  • Welche Auswege aus dieser lebensbedrohlichen Krise kann die Gemeinwohl Ökonomie aufzeigen?
  • Welche Bedeutung hat das Prinzip des Schenkens?
  • Wie kann postkapitalistische Praxis aussehen und welche Rolle spielt die Subsistenzperspektive?
  • Welche Schlüsselfunktion kann gerade der Blick auf die Ökonomie matriarchaler Gesellschaften einnehmen, um unser aller Überleben zu sichern?

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema “Anfänge, Hürden, Erfolge - Visionen und Praxis gesellschaftlicher Transformation” mit allen Referent*innen statt. Im gemeinsamen Gespräch tauschen wir uns über konkrete Wege aus, wie jede/r Einzelne den Aufbau einer nachhaltigen Ökonomie mitgestalten kann, welche Hürden zu nehmen sind und welche Erfolge schon gefeiert werden dürfen!

Im Anschluß an die Tagung gibt es die Möglichkeit ab 17:00 Uhr den Tag mit einem Sundowner ausklingen zu lassen. In gemütlicher Atmosphäre bei Musik, Aperitif und Häppchen wird ein Raum für alle geschaffen, Projekte alternativen Wirtschaftens kennenzulernen, sich auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.