UBUNTU – ich bin, weil ich dazu gehöre
Care als zentrale Dimension in matriarchalen Gesellschaften

Referentin: Andrea Fleckinger

Dazugehörigkeit, Fürsorge und Gemeinschaft, sind grundlegende Prinzipien des Menschseins. Obwohl diese Werte für das menschliche Zusammenleben und die soziale Kohäsion wesentlich sind, wird uns allen ein für-sorgendes, gemeinschaftliches Leben und Handeln in Verbundenheit, in unserer patriarchalen Gesellschaften systematisch abtrainiert.

In dem gemeinsamen Abend werden wir uns damit befassen, was es für eine Gesellschaft bedeutet, wenn Care – also die gegenseitige Fürsorge und Verbundenheit – im Zentrum stehen.

Wir werden eintauchen in die Lebensrealitäten gegenwärtiger matriarchaler Gesellschaften und uns mit den Fragen beschäftigen:

  • Wie organisieren matriarchale Gesellschaften ihr gleichwertiges Zusammenleben zwischen den Generationen und den Geschlechtern?
  • Welche Bedeutung hat die Mutterlinie und warum?
  • Was können wir von matriarchalen Gesellschaften lernen?
  • Worin besteht die Kunst eine Gemeinschaft zu erschaffen in der ich bin, weil ich dazu gehöre?
  • Wie können wir uns hin zu einer für-sorgenden Gesellschaft entwickeln und welche Herausforderungen dürfen wir meistern.

Ablauf:

  • Impulsvortrag
  • Raum für Fragen & Austausch

Wir freuen uns sehr über Ihre Anmeldung und Ihr Dabeisein!
Der Link zum Zoom-Meeting wird nach Kauf des Tickets versendet.

Ihr Team Matriforum
Andrea - Anna - Martina - Simone